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Aufbau eines IT-Notfallplans

Für kleine und große Unternehmen ist es von hoher Bedeutung, einen IT-Notfallplan für verschiedene Szenarien zu entwerfen. Ein Notfallplan ermöglicht bei Eintritt eines der Szenarien schnell zu handeln. Auch ohne Informationssicherheitskonzept kann ein IT-Notfallplan erstellt werden.

 

Ansatz IT-Notfallplan

Er priorisiert die zu schützenden IT-Komponenten und Prozesse des Unternehmens.

Er bereitet sich auf mögliche Ausfälle vor und ermöglicht die Vorbereitung von Handlungsanweisungen und Maßnahmen

Er ermöglicht den Aufbau von Checklisten und somit die schnelle Reaktion der Mitarbeiter und der Geschäftsführung

Er sichert die schnelle Kommunikation im Unternehmen und nach Außen ab.

Aufbau Notfallplan

Die Einleitung besteht aus

  • der Definition einer Ausnahmesituation,
  • der Benennung einer verantwortlichen Stelle/Person,
  • dem Kommunikations- und Eskalationsweg
  • und der Definition potentieller Ausnahmesituationen

 

Der Hauptteil besteht aus

  • der Beschreibung der potentiellen Ausnahmesituationen (2-3 Stück),
  • den technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen,
  • den Sofortmaßnahmen,
  • den betroffenen Geschäftsprozessen,
  • den bedrohten IT-Infrastrukturkomponenten,
  • der Übersicht für Benachrichtigungen und Kommunikation (intern/extern),
  • einem Wiederanlaufplan und Notbetrieb
  • und Meldepflichten.

 

 
Ansprechpartner
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Stefan Otto
Product Manager
stefan.otto@cyber24security.de

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